Odenwald erleben
Veste Otzberg

Veste Otzberg

Eine wichtige Sehenswürdigkeit im nördlichen Odenwald ist die bekannte Veste Otzberg. Weithin sichtbar beherrscht sie den 367 Meter hohen Hügel mit Namen Otzberg. An den Nordhang des Berges schmiegt sich der Otzberger Ortsteil Hering. Dieser Ort ging aus der Vorburg…

Burg Freienstein

Burg Freienstein, über dem Beerfelder Stadtteil Gammelsbach auf 328 Metern gelegen, ist die Ruine einer Höhenburg in Spornlage. Ihre Entstehungszeit wird auf das 13. Jahrhundert geschätzt, 1297 wurde sie zum ersten Mal erwähnt. Typisch für die Region wurde die Burg…

Englischer Garten Eulbach

Englischer Garten Eulbach

Tief im Odenwald – direkt an der B 47 zwischen Erbach / Michelstadt und Amorbach – verbirgt sich ein Juwel englischer Landschaftsarchitektur – der Englische Garten zu Eulbach. Das Gelände ist ungefähr 400 Hektar groß und wurde zu Beginn des…

Erbacher Schloss

Erbacher Schloss

Das Erbacher Schloss dominiert das Bild des Marktplatzes in Erbach. Im Winter bietet es eine beeindruckende Kulisse für den dort stattfindenden Weihnachtsmarkt (Erbacher Schlossweihnacht). Das Gebäude entstand in unterschiedlichen Epochen. Der älteste und noch gut erhaltene Teil dieses Schlosses ist…

Bergtierpark Fürth-Erlenbach

Bergtierpark Fürth-Erlenbach

Ein besonders schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern im sagenhaften Odenwald ist der Bergtierpark im Fürther Ortsteil Erlenbach. Auch Kindergärten und Grundschulen finden hier ein schönes Ausflugziel. Der Bergtierpark kann auf einem schönen Rundweg erkundet werden. Gleich am Eingang gibt…

Rathaus Michelstadt

Rathaus Michelstadt

Das Rathaus Michelstadt dominiert den Marktplatz neben vielen wunderschönen Fachwerkhäusern. Es wurde 1484 erbaut und ist somit stolze 530 Jahre alt, was man diesem Prachtwerk aber nicht ansieht. Der Erbauer bleibt bis heute unbekannt, obwohl sich viele Menschen mit der…

Schloss Alsbach

Schloss Alsbach

Das Schloss oberhalb von Alsbach an der Hessischen Bergstraße wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut. Bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts war die Burg bewohnt. In den darauffolgenden ungefähr 200 Jahren teilte die Burg das Schicksal, das zu dieser…

Burg Lindenfels im Odenwald

Burg Lindenfels im Odenwald

Die Burg Lindenfels liegt im malerischen Luftkurort Lindenfels im Odenwald und ist ein vielbesuchtes Gemäuer. Ursprünglich im 11. Jahrhundert als Höhenburg mit Namen „Schlierburg“ erbaut, wurde sie im Jahr 1123 erstmals als Burg Lindenfels erwähnt. In ihrer Geschichte hatte die…

Starkenburg

Starkenburg

Hoch über dem malerischen Weinort Heppenheim thront die Starkenburg. Sie ist eine Höhenburg und liegt auf 295 Metern. Ihr Ursprung geht weit zurück, bis ins 11. Jahrhundert. Damals wurde sie zum Schutz des Klosters in Lorsch erbaut. In der Geschichte…