Odenwald erleben
Bergtierpark Fürth-Erlenbach

Bergtierpark Fürth-Erlenbach

Ein besonders schönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern im sagenhaften Odenwald ist der Bergtierpark im Fürther Ortsteil Erlenbach. Auch Kindergärten und Grundschulen finden hier ein schönes Ausflugziel. Der Bergtierpark kann auf einem schönen Rundweg erkundet werden. Gleich am Eingang gibt…

Schloss Alsbach

Schloss Alsbach

Das Schloss oberhalb von Alsbach an der Hessischen Bergstraße wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut. Bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts war die Burg bewohnt. In den darauffolgenden ungefähr 200 Jahren teilte die Burg das Schicksal, das zu dieser…

Burg Lindenfels im Odenwald

Burg Lindenfels im Odenwald

Die Burg Lindenfels liegt im malerischen Luftkurort Lindenfels im Odenwald und ist ein vielbesuchtes Gemäuer. Ursprünglich im 11. Jahrhundert als Höhenburg mit Namen „Schlierburg“ erbaut, wurde sie im Jahr 1123 erstmals als Burg Lindenfels erwähnt. In ihrer Geschichte hatte die…

Starkenburg

Starkenburg

Hoch über dem malerischen Weinort Heppenheim thront die Starkenburg. Sie ist eine Höhenburg und liegt auf 295 Metern. Ihr Ursprung geht weit zurück, bis ins 11. Jahrhundert. Damals wurde sie zum Schutz des Klosters in Lorsch erbaut. In der Geschichte…

Heldenfriedhof Brandau

Heldenfriedhof Brandau

Ein für uns geschichtlich wichtiger und wertvoller Platz ist der Heldenfriedhof Brandau. Auf ihm liegen 454 Opfer des zweiten Weltkrieges begraben und 7 Opfer des ersten Weltkrieges. Allesamt Opfer eines unnötigen und grausamen Krieges. Die Opfer haben ganz unterschiedliche Nationalitäten…

Bollwerk Lichtenberg

Bollwerk Lichtenberg

  Im kleinen Ort Lichtenberg gibt es gleich zwei sehr eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten: neben dem Schloss auch das Bollwerk Lichtenberg. Sein Baujahr wird mit 1503 angegeben. Damit wäre es älter als das Schloss, aber nicht älter als die ursprüngliche Burg. Dieser…