Odenwald erleben

Erbacher Schloss

Erbacher Schloss

Erbacher Schloss

Das Erbacher Schloss dominiert das Bild des Marktplatzes in Erbach. Im Winter bietet es eine beeindruckende Kulisse für den dort stattfindenden Weihnachtsmarkt (Erbacher Schlossweihnacht). Das Gebäude entstand in unterschiedlichen Epochen. Der älteste und noch gut erhaltene Teil dieses Schlosses ist der Bergfried. Er stammt aus der Zeit der Staufer. Zu Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Kleinburg erweitert zu einem Renaissanceschloss.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Erbacher Schloss strakt beschädigt, sodass es danach

Erbacher Schloss

Erbacher Schloss

wieder neu aufgebaut werden musste. Um 1900 bekam es aber erst das heutige Aussehen im neobarocken Stil. Der Grundstein für die gräflichen Sammlungen legte Franz Graf I ( 1754 – 1823), zu dessen Ehren eine Statue auf dem Marktplatz aufgestellt wurde.

Die gräflichen Sammlungen im Erbacher Schloss befinden sich in unterschiedlichen Räumen. Wenn man diese betritt, fühlt man sich wie in einer anderen Zeit. Um dieses Gefühl noch zu bestärken werden verschiedene Mottoführungen angeboten, zum Beispiel Prinz und Prinzessin, Ritter und Burgherrinnen usw. Hier gibt es für jeden das passende Angebot, egal ob für jung oder alt. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 6 Euro und für Schüler und Studente 3,50 Euro. Weitere Sonderpreise können sie der Website der Erbacher Schlosses entnehmen.

Für die Technikbegeisterten unter ihnen gibt es eine Schloss App für mobile Apple Geräte. HIer können sie unter anderem einen virtuellen Rundgang durch das Erbacher Schloss erleben.

Erbacher Schloss

Erbacher Schloss

Wer eine Trauung möchte, die er niemehr vergisst, der kann sich den Räumen des Schlosses das Ja Wort geben. Der wunderschöne Schlosshof, sowie die Kulisse des Schlosses und der gegenüber angrenzende Lustgarten bieten die Möglichkeit schöne Bilder als Brautpaar anfertigen zu lassen.

Kommen sie vorbei und genießen sie eine Reise in die Vergangenheit im Erbacher Schloss. Weitere Informationen über Führungen, Preise und sonstige Veranstaltungen finden sie auf der Website des Erbacher Schlosses.