Odenwald erleben

Wanderroute Wolfsschlucht bei Zwingenberg

Länge : ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
Start: Zwingenberg
Ende : Zwingenberg

Die Wanderroute startet in dem hübschen, gleich am Neckar gelegenen, kleinen Städtchen Zwingenberg – eine der ältesten Städte an der hessischen Bergstraße und dem südlichen Odenwald. Vom Bahnhof aus folgen sie einfach den Wegweisern, welche sie zuerst in Richtung der Burg Zwingenberg führen werden. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente zur damaligen Zeit als Zollstation für das Neckartal, bis sie bei einem Angriff fast völlig zerstört wurde. Die nun wieder restaurierte Burg ist einen Besuch wert und belohnt sie mit einer herrlichen Aussicht auf den sich dahinschlängelnden Neckar.
Von der Burg aus führt die Wanderroute nun endlich in die Wolfsschlucht. Die Wolfsschlucht ist Teil des Naturparks Odenwald und inspirierte schon so manchen Künstler, mit ihrer düster-romantischen Atmosphäre: Carl Maria von Weber soll hier für seine Oper „Der Freischütz Ideen geschöpft haben. Bis hin in das 19. Jahrhundert sollen auch hier noch Wölfe gehaust haben und wer sich durch diese düstere Schlucht wagt, dem fällt es sicherlich nicht schwer sich dies vorzustellen.
Wenn sie den Wegweisern folgen, führt sie diese Wanderroute wieder zurück nach Zwingenberg, dem Ausganspunkt. Hier haben können sie sich, nach getaner Arbeit, den Tag mit einem großen Eis versüßen und noch ein wenig am Ufer des Neckars entlang flanieren.
Doch hüten sie sich bei Dunkelheit! In alten Sagen heißt es, dass um Zwingenberg herum Irrlichter ihr Unwesen mit einsamen Wanderern treiben und sie in die Irre locken.