Odenwald erleben

Burg Breuberg

Burg Breuberg

Burg Breuberg

Die Burg Breuberg erhebt sich auf einem Berg über der Stadt Breuberg uns ist von einer sehr ansprechenden Landschaft mit Wanderwegen und Wäldern umgeben. Der wunderschöne Ausblick über das Mümlingtal und den Odenwald lässt keine Wünsche offen. Die Burg ist so gut erhalten, dass sie zu den eindrucksvollsten Burgen und Sehenswürdigkeiten in Südhessen gehört.

Die Burganlage wurde wahrscheinlich um 1200 n. Chr. gegründet und erbaut. Die Burg ist untergliedert in drei Teile: die Kernburg, die Vorburg und die Festungsbauten der sogenannten Schütt.

Innenhof Burg Breuberg

Innenhof Burg Breuberg

Die Kernburg ist der älteste Teil der Anlage und ist umgeben von der Ringmauer. Die Kernburg wird durch zwei wichtige Gebäude charakterisiert: den Bergfried, der hoch über die Burg ragt und dem Brunnenhaus, welches für die Wasserversorgung der Burganlage zuständig war. Bereits Ende des 14. Jahrhunderts wurde die Vorburg um eindrucksvolle Bauten erweitert. Zwischen 1480 und 1530 n. Chr. wurde die Burg Breuberg an veränderte Gegebenheiten (Einführung von Feuerwaffen) angepasst. Sie erhielt Zwinger und vier große Geschütztürme.

Burg Breuberg

Burg Breuberg

Heute ist die Burg ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen, Wanderer und Familien. Für das leibliche Wohl wird in der Burgschänke im Innenhof der Anlage gesorgt. Das Ambiente und die Umgebung der Burg laden zum Verweilen ein.
Um an die Burg zu gelangen, kann man einen der Wanderwege und Pfade benutzen oder man kann mit dem Auto in die Nähe der Burg fahren.
Die der Burg Breuberg angeschlossene Jugendherrberge ist interessant für Schulklassen und andere Ausflügler, die ein Abenteuer suchen und nicht die gewöhliche Jugendherrberge aufsuchen wollen.

Weitere Informationen zu Führungen, dem Museum und Veranstaltungen finden sie auf der Website der Burg Breuberg.

Website der Burg Breuberg