Odenwald erleben

Bad König

Altes Schloss

Altes Schloss

Bad König ist die Odenwälder Kurstadt. Sie liegt an der B 45, der Verbindung zwischen Hanau und Eberbach. Erstmals 820 erwähnt, wurde der Ort im Mittelalter Reichsbesitz des Reichsklosters Fulda. 1477 wurde es an Konrad von Erbach gegeben und im 16. Jahrhundert begannen die Grafen von Erbach schließlich mit dem Bau des Schlosses. Seit 1971 bei der Gebietsreform die Sechs Stadtteile (Zell, Momart, Etzen-Gesäß, Fürstengrund, Kimbach, Nieder- und Ober-Kinzig) eingemeindet wurden, hat Bad König ca. 9000 Einwohner. 1980 schließlich erhielt Bad König auch die Stadtrechte. Die Stadt verfügt über zwei Haltepunkte der Odenwaldbahn, einen im Hauptort Bad König und einen im Ortsteil Zell. Kurbad ist Bad König seit Beginn des 19. Jahrhunderts, als zwei Heilquellen entdeckt wurden. Die erste ist eine Stahlquelle, sie enthält Eisen und Mangan. Bei der zweiten handelt es sich und eine 32 °C warme Thermalquelle, die Odenwaldquelle. Sie führt ein Natrium-Calcium-Magnesium-Hydrogencarbonat-Sulfat-Chlorid-Wasser. Beide wurden ursprünglich für Trinkkuren verwendet. Seit 1948 darf der Ort sich Staatliches Heilbad nennen. Inzwischen befindet sich Bad König auf dem Weg vom Kurort, dem ein etwas angestaubtes Image anhaftet, zu einem modernen Wellness-Zentrum, das auch jüngeres Publikum anziehen möchte. Der Kurpark wurde mit einigen Attraktionen zu einem Familien-Freizeitzentrum aufgewertet. So finden sich hier Restaurant und Biergarten, Minigolfplatz, Freiluftschach und Bocciabahn. Bereits seit 1987 gibt es ein Kneipp’sches Wassertretbecken und Tennisplätze. Im Frühjahr 2012 wurde ein Wasserspielplatz eingeweiht – ein echtes Highlight für Kinder. Es gibt organisierte Nordic Walking- und Kurparklauf-Aktivitäten. Als weiteres Schmankerl wurden im Sommer 2012 wurden zehn Sandstein-Skulpturen aufgestellt. Mit der Odenwald-Therme verfügt der Ort über die einzige Therme im hessischen Odenwald. Hier lässt es sich vortrefflich planschen.

Odenwald Therme

Odenwald Therme

Auch an Sehenswürdigkeiten hat der Ort einiges zu bieten. So finden sich Altes und Neues Schloss, Rentmeisterei, Barock-Freitreppe und Lustgarten. Außerdem gibt es ein Heimatmuseum, welches lokales Handwerk veranschaulicht. Die evangelische Kirche entstammt der Barockzeit, hat aber noch einen Wehrturm aus dem Jahre 1479. Bad König ist ein kleines, aber feines Städtchen, das sich über Besucher jeden Alters freut. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Stadt Bad König.