Odenwald erleben

Radtour Odenwälder Höhenrücken

Odenwald

Odenwald

Länge: ca. 20 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
Start: Michelstadt
Ende: Eberbach
Kennzeichnung: übliche grün-weiße Fahrradwegweiser

Die Radtour beginnt in Würzberg, welches nur ein paar Kilometer südöstlich von Michelstadt liegt. Nach Michelstadt kann man ganz bequem mit der Odenwaldbahn gelangen und von da aus ist es mit dem Rad nur noch ein Katzensprung bis zum Ausgangspunkt dieser Radtour. Das kleine Städtchen Würzberg wird nur gestreift und die Radtour startet auf dem Höhenradwanderweg in Richtung Süden. Etwas südlich von Würzberg liegt ein altes römisches Numeruskastell um welches sich die ein oder andere Geschichte rankt. Wer Zeit hat, der sollte sich diese Ausgrabungsstätte unbedingt etwas genauer ansehen. Es heißt, dass an der Südwestseite, im Graben vor dem Kastellwall, das goldene Kalb vergraben sein. Diese Schatzsage hat ihren Ursprung in der Zeit der Römer, die aus ihrer Heimat den Mithraskult zu den Germanen brachten.
Von Würzberg aus verläuft die Radtour dann südlich zuerst nach Bullau. Der Höhenradwanderweg ist recht eben und ohne größere Steigungen. So streifen Sie dann das Ebersberger Felsenmeer und auf ungefähr der Hälfte der Strecke den Krähberg mit dem hübschen kleinen Jagdschloss Krähberg darauf. Ab Ober-Sensbach beginnt nun der beste Teil dieser Radtour. Kurz bevor sie sich jedoch das Sensbachtal hinabstürzen, sollten sie noch einmal einen Augenblick inne halten und von hier oben den herrlichen Ausblick auf den Odenwald genießen. Durch das Sensbachtal können sie sich anschließend bis hinein nach Eberbach rollen lassen und dort diese schöne Radtour ausklingen lassen.