Odenwald erleben

Burg Lindenfels im Odenwald

Burg Lindenfels

Die Burg Lindenfels liegt im malerischen Luftkurort Lindenfels im Odenwald und ist ein vielbesuchtes Gemäuer. Ursprünglich im 11. Jahrhundert als Höhenburg mit Namen „Schlierburg“ erbaut, wurde sie im Jahr 1123 erstmals als Burg Lindenfels erwähnt. In ihrer Geschichte hatte die Burg wechselnde Besitzer, Staufer und Welfen waren darunter. Im 15. Jahrhundert verlor sie zunehmend an Bedeutung und im 18. Jahrhundert wurden weite Teile abgerissen.

Burg Lindenfels Infotafel

 

Im Jahre 1802 übernahmen die Landgrafen von Hessen die Herrschaft.

Innerhalb der letzten 30 Jahre wurden fortlaufend Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Ruine steht Besuchern heute jederzeit offen, im Sommer finden auch Führungen statt. Informationen dazu erhalten Sie bei der Touristen Information. Von der begehbaren Burgmauer hat man einen sagenhaften Blick über Lindenfels und die umgebende Landschaft. Im Burghof gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel einen Heilkräutergarten, einen Turm, den alten Brunnen und die Andeutung des Standortes vom ehemaligen Bergfried. Jedes Jahr im Mai ist die Burg außerdem Schauplatz eines mittelalterlichen Markttreibens und lockt so viele Besucher, die sich so ein Spektakel nicht entgehen lassen möchten. Das Drachenvolk lädt dazu ein.

Burg Lindenfels Brunnen und Tor

Burg Lindenfels Anlage

Burganlage