Odenwald erleben

Wald-Michelbach

Wald-Michelbach liegt mitten im sagenhaften Odenwald, genauer gesagt in dem Teil des Odenwaldes, der als Überwald bezeichnet wird. Die Gemeinde besteht aus einem Hauptort, nämlich Wald-Michelbach, sowie neun Ortsteilen. Die Ortsteile im Überblick: Affolterbach, Aschbach, Gadern, Hartenrod, Kocherbach, Kreidach,   Ober-Schönmattenwag,…

Waldbrunn

Die Gemeinde Waldbrunn liegt 550 Meter über normal Null. Hier ist der Odenwald am höchsten. Die Stadt Eberbach ist 11 Kilometer entfernt. Die Gemeinde besteht aus sechs unterschiedlichen Ortsteilen: Mülben, Oberdielbach, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Sie gehört zum Neckar-Odenwald-Kreis.…

Groß-Umstadt

Groß-Umstadt

  Die Geschichte Groß-Umstadts reicht weit zurück. Erste Siedlungen gab es schon in der Altsteinzeit, also 7.000 – 10.000 Jahre vor Christus. Die erste urkundliche Erwähnung fand die Stadt mit der Schenkung der St. Peters-Basilika an das Bistum Würzburg im…

Burg Lindenfels im Odenwald

Burg Lindenfels im Odenwald

Die Burg Lindenfels liegt im malerischen Luftkurort Lindenfels im Odenwald und ist ein vielbesuchtes Gemäuer. Ursprünglich im 11. Jahrhundert als Höhenburg mit Namen „Schlierburg“ erbaut, wurde sie im Jahr 1123 erstmals als Burg Lindenfels erwähnt. In ihrer Geschichte hatte die…